Piotr Beczała

polnischer Opernsänger; lyrischer Tenor

* 28. Dezember 1966 Czechowice-Dziedzice

Herkunft

Piotr Beczała wurde am 28. Dez. 1966 als Sohn eines Textilarbeiters und einer Näherin in Czechowice-Dziedzice in Südpolen geboren.

Ausbildung

Während der Schulzeit sang B., der ursprünglich Ingenieur werden wollte, im Chor seines Heimatstädtchens mit, der sich im Kulturzentrum "Miejski Dom Kulturi" traf, und fiel mit seiner guten Stimme auf. Auf Rat der Chordirigentin besuchte B. sechs Jahre lang die Musikakademie in Katowice, wo er eine gute Grundausbildung für Oper und Theater, aber nicht genügend Stimmbildung erhielt. Später nahm er an Meisterkursen der serbischen Sopranlegende Sena Jurinac teil und ließ sich von dem texanischen Gesangslehrer Dale Fundling ausbilden, den er während seiner Linzer Zeit am Mozarteum in Salzburg kennengelernt hatte. Beiden verdankt er nach eigenen Worten seine Stimmentwicklung und Fundling die komplette Umformung seiner Stimme (Opera News, 9/2012). Noch heute studiere er Rollen mit Fundling ein, sagte er im selben Interview.

Wirken

Beginn als Sänger in Linz

Beginn als Sänger in Linz 1992-1997 hatte B. ein erstes Engagement am Landestheater Linz und konzentrierte sich aufgrund des Rates von Sena Jurinac auf Mozart sowie das französische und italienische Repertoire. 1996 gab er sein erfolgreiches Debüt als Rinuccio in Puccinis ...